Mit einer inspirierenden Keynote eröffnet EU-Jugendbotschafter und Mutmacher Ali Mahlodji heute die erste Online-Jugend- und Berufsinformationsmesse. Seine Botschaften machen den jungen Menschen in der Region Römerland Carnuntum Mut, an ihre Träume zu glauben und ihre Energie für die Verwirklichung diese Träume einzusetzen.
“Wir können nicht in die Zukunft sehen, niemand weiß, welche Jobs es in 10 Jahren geben wird”, so Ali. Also, bleibt neugierig und lebt euer Leben. Wir haben hier ein paar Blitzlichter und Inspirationen aus Alis Vortrag für euch zusammen gefasst:

Seid mutig und macht das, was euch Spaß macht!

Auch wenn viele von euch jetzt noch nicht wissen, was sie in ihrem Leben einmal machen wollen. Findet heraus, was ihr wirklich wollt und was ihr gut könnt. Seid mutig und probiert viel aus. Es gibt tausende Jobs, die man machen kann. Ihr müsst darüber nachdenken, wie ihr euer Leben leben wollt. Dann lernt ihr etwas, entwickelt euch weiter, und macht einen Job, weil ihr ihn cool findet und weil ihr etwas gut könnt.

Seid neugierig!

Jemand, der heute in Österreich in die Schule geht oder eine Lehre macht, wird bis zur Pension mindestens 10 verschiedene Jobs haben. Alle 3 bis 5 Jahre werden Menschen zukünftig ihre Arbeit wechseln. Ihr werdet also nicht euer ganzes Leben lang dasselbe machen. Eure Aufgabe ist es, in die Arbeitswelt hinauszugehen, viel auszuprobieren und neugierig zu sein. Und lasst euch nicht von Fehlern entmutigen. Versucht euer bestes und lernt daraus.

Seid offen und vertraut auf die Zukunft!

Auch wenn ihr jetzt noch nicht wisst, was ihr einmal werden wollt, macht euch keine Sorgen. Die Hälfte der Jobs, die wir in Zukunft machen werden, gibt es jetzt noch nicht. Beobachtet, was um euch herum passiert. Hinter allen Dingen, die uns umgeben, verbergen sich tausende Jobs. Fragt euch, wie etwas entsteht, schaltet euer Hirn ein und bleibt neugierig. Auf der Karriereplattform watchado findet ihr über 7500 Videos zu unterschiedlichsten Berufen, die es in der Welt gibt.

Seid aktiv und sucht euch Vorbilder!

Wenn ihr etwas schaffen wollt, müsst ihr an euren Traum glauben. Doch der Traum alleine macht euch noch nicht erfolgreich. Der größte Anteil des Erfolgs liegt darin, dass ihr etwas tun müsst. Dazu braucht ihr auch die richtigen Menschen an eurer Seite, die an euch glauben, die euch Energie geben und euch als Vorbilder inspirieren.

Seid kein Opfer und denkt positiv!

Auch wenn ihr manchmal das Gefühl habt, dass niemand an euch glaubt und aus euch nichts werden wird. Denkt daran, ihr lebt in Österreich in der beste Welt aller Welten. Bei uns ist es sicher, wir haben Krankenhäuser, gutes Trinkwasser und Arbeitslosengeld. Nehmt euer Leben in die Hand und macht was draus. Es gibt viele Menschen, die an euch denken und sich für euch einsetzen. Seht das Positive!

Lasst euch von niemanden sagen, dass das nicht funktioniert. Nehmt euer Leben in die Hand, seid neugierig und nutzt die Chance. Denn ihr seid die Zukunft!

Gewinnt ein Ali Mahlodji Goody-Bag

Alle Schülerinnen und Schüler, die Alis Story auf Instagram unter @ali.mahlodji kommentieren und 2 Freunde verlinken, können ein Ali Mahlodji Goody-Bag gewinnen!

Links und Tipps

www.ali.do
www.watchado.com
www.5tipps.com

Foto Copyright: Martina Draper

One Comment

Leave a Reply